Tate Britain - The Cholmondeley Ladies - © bildraum-f | fotografieDas Bild im Hintergrund mit dem Titel “The Cholmondeley Ladies” zeigt zwei junge Frauen vollständig bekleidet und aufrecht im Bett sitzend, jede hält ein in eine rote Taufrobe gehülltes Kleinkind. Die Inschrift auf der linken unteren Seite gibt einen erste Hinweise bezüglich des Bildinhaltes: “Two Ladies of the Cholmondeley Family, Who were born the same day, Married the same day, And brought to Bed [gave birth] the same day”.
Traditionell geht man davon aus, wie auch schon der Titel vermerkt, daß es sich um Schwestern handelt, das wird unter anderem durch die augenfällige Symmetrie des gesamten Bildes, der beiden Frauen und ihrer Kinder unterstrichen. Oberflächlich scheinen die Abbildungen identisch zu sein, aber bei genauere Betrachtung fallen fein nuancierte Unterschiede in den Spitzen, dem Schmuck und vor allem der Augenfarbe und der Physiognomie des Gesichtes auf, daß betrifft nicht nur die “Schwestern” sondern auch deren Kinder. Gerade diese Unterschiede in der Erscheinung aber lassen daran zweifeln, das es sich bei den “The Cholmondeley Ladies” um Schwestern oder Zwillinge handelt.
Die genaue Identität der Frauen und auch des Malers sind bis heute nicht eindeutig geklärt. John Hopkins (1991, John T. Hopkins, “Such a Twin Likeness there was in the Pair”: An Investigation into the Painting of the Cholmondeley Sisters) legt nahe, dass das Porträt zwei Schwestern, Lettice Grosvenor (1585-1612) und Maria Calveley (gestorben 1616), Töchter von Sir Hugh Cholmondeley (1552-1601) und Maria Holford (1563-1625), zeigt.
Diese Art der Familiengruppenporträts waren in der elisabethanischen und frühen Stuart-Zeiten gängig und interessanterweise ist die abgebildete Pose bzw. Haltung der Personen in der britischen Malerei gänzlich unbekannt, aber sie findet sich gelegentlich in ähnlicher Form in Grabskulpturen dieser Zeit wieder.

[Zeiss Ikon ZM, Carl Zeiss Planar T* 50mm f/2, Kodak TriX 400]